http://www.amazon.de/Wunder-Heilung-Kurt-Langbein/dp/B00JE3L9HW

http://www.3sat.de/page/?source=/dokumentationen/180192/index.html

Notizen aus der Sendung:

„immunsystem durch (dauerhafte) seelische Belastungen geschwächt“

„alleinstehende haben ein höheres Krebsrisiko“

„dauerhafte / chronische Ohmachts-Gefühle führen zu Krebs“

„dauerhafter Stress = Stresshormone = höheres Krebsrisiko“

„Angst führt zu Abschottung, Abschottung führt zu Isolation, Isolation führt zu Burn-Out des Immunsystems“

Christian Schubert:

Das Immunsystem reagiert mit Zeitverzögerung auf Stress und das individuell verschieden

Alltagstress hinterlässt seine Spuren im Immunsystem mit bis zu 90 Stunden Verzögerung.

 

Wunder Heilung Film von Kurt Langbein

Der Wissenschaftsjournalist Kurt Langbein macht sich auf die Suche nach den Faktoren, die das Immunsystem des Menschen mobilisieren und damit auch Krebs heilen können. Er besucht Menschen, die aufgrund ihrer Krebsdiagnose als todgeweiht galten, sich jedoch heute bester Gesundheit erfreuen und Forscher, die nachweisen konnten, wie sehr die Psyche das Immunsystem und damit die Heilungschancen beeinflusst.
Die Dokumentation „Wunder Heilung“ ist ein Streifzug durch die moderne Forschungsrichtung der Psycho-Neuro-Immunologie.
(ORF)

Wunder Heilung
Ausgehend von seinem eigenen Fall schildert Kurt Langbein in seinem Film „Wunder Heilung“ den Prozess der medizinischen Heilung. Immer wieder steht die Medizin vor naturwissenschaftlich nicht erklärbaren Phänomenen. Die Doku untersucht die verschiedenen „Glaubensrichtungen“ innerhalb der medizinischen Schulen, aber auch den Einfluss des religiösen Glaubens auf Heilungsprozesse.
Kurt Langbeins Dokumentation wurde 2013 mit einer Romy für die Beste TV-Dokumentation ausgezeichnet.
Kurt Langbein hat eine schwere Krebserkrankung durch Strahlentherapie überstanden. Doch wie lange darf er sich als „vorerst geheilt“ in Sicherheit wiegen? Der erfahrene Wissenschaftsjournalist lässt in „Wunder Heilung“ seine eigene Krankengeschichte Revue passieren und macht sich – begleitet von seiner höchstpersönlichen Motivation – auf die Suche nach den Faktoren, die das Immunsystem des Menschen mobilisieren und damit auch Krebs heilen können.
Helmut Bayreuther bei der Infusion. Nach hoffnungsloser Diagnose wurde er durch ganzheitliche Therapie gesund. © ORF/Langbein&PartnerLupeGesund trotz schlechtester Prognose
Strahlentherapie für Kurt Langbein © ORF/Langbein&PartnerLupeGesund dank Strahlentherapie
Er besucht Menschen, die aufgrund ihrer Krebsdiagnose als todgeweiht galten, sich jedoch heute bester Gesundheit erfreuen. Bettina Reiter, selbst Ärztin und Psychotherapeutin, gaben ihre Kollegen vor vier Jahren noch ein halbes Jahr Lebenszeit – sie ist nach Immuntherapie und Fiebertherapie wieder ganz gesund. Auch Helmuth Bayreuther gaben die Ärzte nur noch Monate. Er ist nach einer ganzheitsmedizinischen Behandlung inzwischen seit einem Dutzend Jahren frei von Krebs.
© ORF/Langbein&Partner Lupe
Kurt Langbein mit Caroline Kunz bei einer Aufstellung im Rahmen einer onkologischen Psychotherapie.

Langbein besucht auch Forscher, die nachweisen konnten, wie sehr die Psyche das Immunsystem und damit die Heilungschancen beeinflusst – und dass man mit speziellen Verfahren auch lernen kann, die körpereigene Abwehr zu verbessern. In Turin wiesen Mediziner nach, dass nur mit der Kraft der Überzeugung Parkinson-Symptome gemildert werden können. In Chicago kamen Ärztinnen den seelischen Ursachen für Brustkrebs auf die Spur, in England haben Forscher die Wirksamkeit von Geistheilern wissenschaftlich untersucht. Der Film ist ein Streifzug durch die moderne Forschungsrichtung der Psycho-Neuro-Immunologie, und es ist eine Geschichte mit Happy End: Auch Regisseur Langbein kann sich nach zwei Jahren als geheilt bezeichnen.